Die pure Freude am Singen - Musik verbindet

Für das Jahr 2016 hatten wir uns etwas ganz besonderes vorgenommen: Das Deutsche Chorfest „Reine Frauensache“ in Stuttgart vom 26.- 29. Mai. Allein die Vorbereitungen hierfür waren eine große Herausforderung, denn wir mussten uns vorab in den Chorproben auf 7 Liedvorträge vorbereiten, welche da waren:

Viva La Musica, I remember, Eine neue Liebe, Alleluja, Vetter Michel, Am Wegrand und Dannyboy.

Um für den großen Auftritt gewappnet zu sein, nahmen wir auch an dem dazugehörigen Workshop des hessischen Sängerbundes in Gelnhausen am 13. März teil, um gemeinsam mit ca 130 Frauen zu proben. Hierfür sind wir zu siebt mit unserer Chorleiterin Melani Buso mit zwei Autos nach Gelnhausen gedüst und hatten einen Riesenspaß. Nach 6 Stunden Probezeit mit kurzer Mittagspause waren wir hin und weg. Auch unsere Stimmen. Leicht heißer ging es zurück nach Hause.

Nachdem wir nun wussten, was auf uns zukam, übten wir fleißig bis zum Tag X. Am 28. Mai ging es dann endlich los. Wir fuhren in aller Herrgottsfrühe wieder mit zwei Autos, diesmal zu zehnt, gen Stuttgart und logierten im Motel One Feuerbach, ein super stylisches Hotel am Rande der Stadt. Für die Generalprobe um 9:30 mussten wir in den Hegesaal der Stuttgarter Liederhalle in die Innenstadt. Dort versammelten sich ca. 600 Frauenstimmen zu einem gigantischen Chor. Die Generalprobe war anspruchsvoll, aber der Spaß kam auch nicht zu kurz. Die verschiedenen Dirigenten waren alle gut drauf.

Danach hatten wir die Möglichkeit noch durch die Stadt zu schlendern und den zahlreichen Liedvorträgen aller Art zu lauschen und auch mitzumachen, bevor um 17.00 das Konzert begann. Ein Höhepunkt des Deutschen Chorfestes war für uns der Rekordversuch, mit dem Lied „Imagine“ den größten Beatles-Chor (auch Online) Deutschlands auf dem Schlossplatz auf die Beine zu stellen. Leider machte uns das Wetter genau zu diesem Zeitpunkt dann fast einen nassen Strich durch die Rechnung. Aber Nachtigallen scheuen auch keinen Regen, also Schirme raus und mitgesungen. Das war super.

Für unseren Konzert-Auftritt am frühen Abend in der Liederhalle machten wir uns dann alle noch in unserem Hotel hübsch und dann ging es zurück in die Stadt. Dieser Auftritt hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Es ist unglaublich berauschend, mit so vielen Stimmen zu singen und auch das Puplikum war begeistert. Mit Gänsehaus-Gefühl sind wir anschließend wieder losgezogen, haben den verschiedensten Vorträgen gelauscht und auch mitgemacht, bevor wir sehr spät ins unser Hotel gingen, um in der Hotelbar auf dieses tolle Frauen-Power-Wochenende anzustoßen.

Ein herzliches Dankeschön dem Hessischen Sängerbund, der den 600-stimmigen Frauenchor auf die Beine stellte und uns das ermöglichte. Und weil wir uns so schnell angemeldet hatten waren der Workshop sowie der Eintritt kostenlos, und jede von uns erhielt auch noch das Chorbuch „Reine Frauensache“ mit 60 Liedern, zusammengestellt von Jürgen Faßbender, Uwe Henkhaus, Ernie Rhein und Jochen Stankewitz, die auch das Konzert abwechselnd dirigierten.

Da uns einige Lieder so sehr gefallen, nehmen wir sie jetzt auch in unser Repertoire auf und hoffen allen Chorbegeisterten damit eine Freude zu bereiten. Bei unseren nächsten Auftritten werden wir eine Kostprobe davon geben. Wer jetzt Lust bekommen hat bei uns mitzusingen kann sich gerne bei Nicole Wanderlingh (06209 / 20 90 261) oder Susanne Weisenberger (06209 / 80 30) melden. Wir freuen über jeden Neuzugang